Netzwerk Gesunder Kindergarten
Gesunde Kinder für die Zukunft
Gesunde Kinder für die Zukunft
Eine Aktion des Landes Oberösterreich mit 289 Gesunden Kindergärten.
Logo Gesundes Oberösterreich
Kinder liegen im Kreis, sonya etchison, fotolia

Willkommen

Das Netzwerk "Gesunder Kindergarten" befasst sich mit dem Thema Gesundheitsförderung von 3 bis 6 jährigen Kindern im Kindergartenalltag und in ihrem sozialen Umfeld.

Das Netzwerk "Gesunder Kindergarten" wächst - in ganz Oberösterreich!

Derzeit beteiligen sich insgesamt 289 Kindergärten am Netzwerk. Am 3. November wurden weitere 63 Kindergärten nach ihrer 2-jährigen Intensivphase ausgezeichnet.

Sie nehmen nun am Nachhaltigkeitskonzept "Gesundheit trifft Bildung" teil, verankern das Konzept "Gesunder Kindergarten" dauerhaft im Kindergartenalltag und setzen es weitgehend selbstständig um. Bereits bisher beteiligen sich knapp 150 Kindergärten am Konzept der Nachhaltigkeit.

Erfreulicherweise beteiligen sich nun alle Übungskindergärten der Bundesbildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, alle Magistratskindergärten in Steyr und einige öffentliche und private Kindergärten in Wels am Netzwerk „Gesunder Kindergarten“.

Zu den Fotos

Aktuelles Fortbildungsangebot im Netzwerk Gesunder Kindergarten

Das Netzwerk "Gesunder Kindergarten" organisiert jährlich Fortbildungsreihen zu den Themen Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden. Die Termine für das Kindergartenjahr 2015/16 finden Sie hier. 

Zu den Terminen

Rezept- und Ideenwettbewerb "Heute kochen WIR!"

Vielen Dank für die rege Teilnahme am Rezept- und Ideenwettbewerb! 20 Einreichungen wurden prämiert und im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung am 7. September mit tollen Preisen belohnt.

Die Rezepte und kreativen Ideen zum Gelingen einer gelebten Tischkultur wurden zu einem Kochbuch zusammengefasst. Das Kochbuch steht ab sofort zum Download auf der Homepage des Gesunden Oberösterreich bereit.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Nachkochen und schon jetzt eine gelungene, gemeinsame MAHLZEIT!

Zum Kochbuch

Interner Bereich

für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen:

Zum Login »

 

Spezielle Angebote

Rezeptideen
Frischer Schnittlauch (Foto: Pixelquelle.de) Gesunde Rezepte zum Nachkochen für zu Hause oder in einer Gemeinschaftsverpflegung
Rezept finden

Zahngesundheit NEU
Kinder mit Zahnbürste, Abt. GesundheitHandbuch für Kindergärten
Handbuch ansehen

Folder
Nagel in der Pinwand (Foto: Bilderbox)Netzwerk Gesunder Kindergarten
Folder ansehen

Video
Standbild aus Videoclip Netzwerk Gesunder KindergartenNetzwerk Gesunder Kindergarten
Video ansehen

Logo Facebook